Alte Herren

Alte Herren

Trainingszeiten: Donnerstag von 20.00 Uhr - 21.15 Uhr 

Trainer: Herbert Schmieder

Berichte Saison 2022/2023

AH-Abteilung belegt den 7.Platz beim Hallenturnier  (25.01.2024)

Mit durchwachsener Leistung kehrten die Senioren des SV Schapbach vom Turnier der SpVgg. Friedrichstal zurück.

Dabei begannen die Grünweißen mit einem 4:0 gegen Liliental erfolgreich, gleich darauf setzte es gegen Wittendorf eine 3:0 Niederlage. Torlos blieben die Schapbacher beim 0:4 gegen Huzenbach, auch das letzte Spiel gegen Baiersbronn verlor man mit 2:4.

Weiterhin wurde von Verletzungen der Spieler Manuel Armbruster und Tobias Neef berichtet, ohne Sportausrüstung angereist ist Daniel Armbruster.

Freundschaftsbande gepflegt - SG Sauertal mit Stippvisite im Wolftal (06.11.2023)
Die Freundschaftsbande der AH-Abteilung des SV Schapbach und der SG Sauertal in der Südeifel wurde am vergangenen Wochenende mit einer Stippvisite der Eifelaner im Wolftal gepflegt.

Bereits 2015 besuchte die SG Sauertal für ein Wochenende den Schwarzwald, der Gegenbesuch der Schapbacher erfolgte dann 2017.
Geprägt von den gemeinsamen Erlebnissen halfen die AH-Fußballer 2021 mit einer großzügigen Spendenaktion den Fußballkameraden aus der Eifel beim Wiederaufbau des bei der Flutkatastrophe komplett zerstörten Fußballplatzes.
Nun führte ein Ausflug der Kicker nach Freiburg und die Mannschaft ließe es sich nicht nehmen, mit einem kurzen Besuch im Wolftal nochmals herzlich Danke zu sagen.
Hierzu traf man sich zum gemeinsamen Frühschoppen und Mittagssnack im Campingplatz Alisehof. Anwesend waren neben den AH-Fußballern der 1.Vorsitzende der SG Sauertal Klaus Pallien, der AH-Abteilungsleiter Jörg Bures sowie der AH-Spielbetriebsleiter Christoph Ehlen.
Mit eindrucksvollen Worten richtete der Vorsitzende des Gesamtvereines nochmals seinen Dank an die Abordnung der Schapbacher Fußballer, man zeige sich noch immer berührt von der unbürokratischen Hilfe.
Der Dank der Fußballer richtete sich auch an den Landgasthof Walkenstein, die fußballbegeisterte Familie Bonath engagierte sich nach Bekanntwerden der Hilfsaktion 2021 ebenfalls mit einer Spende bei der SG Sauertal
Nach einem ausgiebigen Umtrunk zogen die Sauertäler dann wieder Richtung Heimat, verbunden mit dem Wunsch nach einem baldigen Wiedersehen.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

AH überzeugt mit guter Mannschaftsleistung beim Derby  (19.10.2023)

Zum alljährlichen Täler-Derby erreichten die Senioren des SV Schapbach gegen den hochgehandelten

Gegner aus Oberwolfach ein leistungsgerechtes 1:1.

Die Gäste vom SVO agierten von Beginn an druckvoll und kamen regelmäßig vor das Tor der

Schapbacher, die Entlastungsangriffe der Heimmannschaft verliefen aber ebenso fruchtlos.

Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste dann zu Ihrem verdienten Führungstreffer.

Nach der Pause übernahm der SVS zusehens das Ruder und kam spielbestimmend zu einigen guten

Möglichkeiten.

Pereira im Tor der Oberwolfacher zeigte sein Talent, musste sich aber in der 90 Minute bei einem

schönen Schuss von Daniel Armbruster doch noch geschlagen geben.

Schiedsrichter Erich Schmieder kam mit einer Verwarnung wegen „Catchens“ durch die Partie und

freute sich gemeinsam mit den beiden Mannschaften auf den bereitgestellten Wurstsalat beim

anschließenden gemütlichen Beisammensein.



AH besucht Fußballgolf-Anlage in Ichenheim  (06.10.2023)

Bei herrlichem Spätsommerwetter machten sich zum Beginn des Wochenendes die Fußballer der AH zu Ihrem Teamkollegen und Mittbetreiber des Fußballgolfs Ortenau Manuel Armbruster auf,

um dort in schöner Abendstimmung eine Runde zu soccern.

Meist blieb der Fußball hierbei auch auf dem vorgesehenen Ground, der Sieger des Abends war letztendlich der Gastgeber Manuel Armbruster

Nach dem sportlichen Highlight genoss man noch die gemeinsame Zeit in Ichenheim.

 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

AH nimmt an Turnier in Fischerbach teil  (30.09.2023)

Mit einem mäßigen Erfolg beteiligte sich die AH-Abteilung auch in diesem Jahr beim Turnier des FC Fischerbach.

In den Gruppenspielen setzte es gegen den späteren Turniersieger SV Haslach und den FV Sulz jeweilig Niederlagen, gegen den Nachbarn aus Oberwolfach erreichte man immerhin ein Unentschieden.

Insgesamt landeten die Alten Herren auf einem 13.Platz, was der Freude jedoch keinen Abbruch tat, denn im Anschluss an die Spiele ging der sportliche Teil in das Oktoberfest über, dort zeigten sich die Fußballer gewohnt stabiler und feierten bei Musik und Bier.

AH Abteilung nimmt an Turnier beim FC Schonach teil (02.09.2023)

Eine gute Figur neben dem Platz gab die AH Abteilung beim Volksfest der Gemeinde Schonach ab.

In geselliger Runde verweilte man bei allerlei Attraktionen und verarbeitete so erfolgreich den doch eher durchwachsenen Turnierverlauf im Vorfeld des Volksfest-Besuches.

In zwei Vierergruppen wurden dort die späteren Sieger ermittelt, die Grünweißen erwischten die Todesgruppe mit dem Turniersieger Endingen, den Gastgebern und der Mannschaft aus Hardt. Im Platzierungsspiel gewannen unsere Farben dann noch gegen Peterzell, somit sprang ein vorletzter, siebter Platz heraus.

Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch im Hochschwarzwald, wo man noch bis in die Nacht verweilte.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

AH verbringt gesellige Tage beim Ausflug in Saarbrücken (07. - 09-07-2023)

Mit 19 Fußballern machte sich die AH-Abteilung in Kleinbussen auf den Weg in die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken. Die Anfahrt über das Elsass gestalteten die Fußballer zunächst mit der Besichtigung eines Weltkulturerbes. Die Völklinger Hütte ist das weltweit einzige, vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung und zugleich das erste Industriedenkmal dieser Epoche, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Sie präsentierte sich den Fußballern als hochspannender und faszinierender Ort, an dem sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf vielfältigste Weise begegnen. Im Anschluss an die Führung fuhren die Kicker in Ihre Bleibe im Zentrum von Saarbrücken und hatten bis zum gemeinsamen Abendessen bei „Hilde und Heinz“ Zeit für erste Erkundungen an der Saar. In dem urigen Lokal genoss man bei guter Bewirtung den gemeinsamen Abend. Am anderen Morgen traf man sich zur gemeinsamen Wanderung auf geschichtsträchtigen Pfaden der „ Spicherer Höhen“ zu den wildromantischen Gesteinsformationen und Felsenwegen. Zunächst zeigte die Begleiterin des City Marketing den Fußballern die gotische Kirche in St.Arnual, dem Startpunkt der Tour. Die ausgedehnte Wanderung mit Proviant führte die AH-Kameraden zum Abschluss in ein idyllisches Lokal, wo man eine Kleinigkeit zu sich nahm. Nach der Rückkehr ins Hotel hatten die Fußballer wieder Zeit zur freien Verfügung, ehe man sich zum Abendessen im Brauhaus zum Stiefel traf. Dort verweilte man bei saarländischen Köstlichkeiten, genoss das ein oder andere Kaltgetränk und machte sich danach auf hinein in das lebendige Nachtleben der Saarlandmetropole. Am anderen Morgen hieß es Abschied nehmen aus dem gastfreundlichen Westen des Landes, über das Elsass wieder zurück in heimatliche Gefilde. Herzlichen Dank den Organisatoren und Fahrern der Reise sowie dem SV Schapbach, Firma Peter Schmid und der Möbelmanufaktur Müller für die zur Verfügungstellung der Fahrzeuge.

AH nimmt erfolgreich an Seniorenturnier der SpVgg Friedrichstal teil  (21.01.2023)

Einen guten 3.Platz lautet die Bilanz der Teilnahme unserer Senioren-Kicker beim

traditionellen Hallenturnier in Friedrichstal. Gegen den SV Baiersbronn oblag man im ersten Spiel mit 2:0.

In der Begegnung gegen die SpVgg Klosterreichenbach gaben sich die Grünweisen eine Niederlage mit 0:3

Die dritte Gruppenbegegnung gegen den SV Huzenbach verlor man ebenfalls deutlich mit 1:3.

Danach kam die allseits geliebte Zwischenrunde, dort traf man zunächst auf den SC Lindenhof und siegte mit 3:1.

Abermals gab es daraufhin ein Treffen mit Klosterreichenbach, dieses endete 1:1.

Das Spiel um Platz 3 beendeten die beiden Mannschaften beim Stand von 1:1 aufgrund einer Verletzung eines Freudenstädter Spielers.

So konnten die Schapbacher den Platz auf dem Treppchen feiern und wünschen dem Sportsfreund aus der Kreisstadt auf diesem Weg gute Besserung.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

AH Abteilung trifft sich zum Kameradschaftsabend im Café Schlüssel (19.11.2022)

Zum traditionellen Kameradschaftsabend der Senioren des SV Schapbach trafen sich die Fußballer mit Ihren Partnerinnen im Cafe Schlüssel. Bei guter Bewirtung ging Abteilungsleiter Horst Weis in seinem Rückblick auf die Teilnahmen an Turnieren und weiteren Aktivitäten der Abteilung ein. Erfreulich ist der erfolgte Generationenwechsel, bei aktuell 44 Mitgliedern der Abteilung ist Weis zufrieden dass etwa 20 aktive Fußballer einen stabilen Kader für die Zukunft bilden.

Gut verjüngt habe man so auch die bestrittenen Spiele sehr erfolgreich bestehen können. Ein guter Kassenstand lässt auch Ideen für einen gemeinsamen Ausflug im kommenden Jahr reifen.

Besonders hervorzuheben ist, dass aus den Reihen der AH stolze neun Jugendtrainer aktiv den Trainingsbetrieb der kommenden Fußballergeneration betreuen, und so die Seniorenabteilung wesentlichen Anteil am laufenden Trainingsbetrieb hat. Horst Weis bedankte sich bei Daniel Waidele für die Listenführung und Statistik, für die Pressearbeit zeichnet Ralf Schmieder sich verantwortlich und auch dem Trainer der AH Herbert Schmieder übereichte der Abteilungsleiter einen Gutschein. Hervorzuheben war weiterhin der eifrigste Trainingsbesuch von Simon Herrmann gemeinsam mit Michael Dittus.

In geselliger Runde hielt man gemeinsam Aus-/ und Rückblick und wagte einen zuversichtlichen Blick in das kommende Jahr bis spät in die Nacht.

AH belegt guten zweiten Platz beim Turnier in Fischerbach (01.10.2022)

Im Rahmen des zünftigen Oktoberfestes veranstalteten die Senioren des FC Fischerbach ein gut besetztes AH-Turnier, bei welchem der SV Schapbach einen klasse 2.Platz belegte.

Im Kleinfeld spielten die Grünweißen in der ersten Begegnung gegen den SV Hausach und oblagen durch einen Treffer von Daniel Armbruster mit 1:0.

In der zweiten Partie gegen den SV Oberharmersbach gab es ein 3:3, drei Mal netzte hier Thomas Armbruster ein. Gegen den FV Sulz war man abermals mit 0:1 erfolgreich, der Torschütze bleibt ungenannt, könnte aber aufgrund der Häufigkeit an diesem Tag auch von der Unteren Mühle stammen.

In der K.O. Phase trafen die Schapbacher im Viertelfinale dann auf den SV Haslach und siegten durch Treffer von Simon Herrmann und Thomas Armbruster mit 2:0. Im Halbfinale ging es gegen die Braustädter vom SV Alpirsbach – das Spiel endete 0:0 und so musste ein Elfmeterschießen her, welches der SVS für sich entschied. Im Tor stand Christoph Bohn, welcher mit einem verwandelten Elfmeter und einem parierten Elfer somit zum Finaleinzug maßgeblich beitrug.

Erst im Finale gaben sich die Wolftäler gegen den FV Sulz geschlagen, nach dem regulären 1:1, Torschütze war Daniel Armbruster, kam es erneut zum Elfmeterschießen, welches man am Ende mit 5:3 verlor.

Der Feierlaune tat dies beim ausgiebigen Besuch des nebenan stattfindenden bayrischen Abends aber keinen Abbruch.

Berichte Saison 2021/2022

Erfolgreiches AH-Turnier am Schapbacher Sportplatz – Sieger SV Oberwolfach (03.06.2022)

Wieder eingebettet im Rahmen des Ortspokales beim SV Schapbach veranstalteten die Senioren mit ihrem traditionellen AH-Turnier eine gelungene und gut besuchte Fußballveranstaltung. Es zeigte sich abermals als gute Entscheidung das Turnier auf den Freitag zu legen und so konnte mit 5 Mannschaften fast pünktlich begonnen werden. Die durchweg sehr fair geführten Begegnungen wurden allesamt sicher geleitet von den Schiedsrichtern Jürgen Hoferer und Christian Jehle.

Die Mannschaften spielten jeder gegen jeden, im Finales standen die ungeschlagenen Gastgeber gegen die Nachbarn aus Oberwolfach. Diese entschieden allein schon wegen der guten „Gastgeberschaft“ das Turnier für sich und wurden von Abteilungsleiter Horst Weis im Anschluss an die Begegnung gemeinsam mit allen teilnehmenden Teams geehrt. Nach der Siegerehrung war geselliges Beisammensein angesagt und die teilnehmende Mannschaften und Zuschauer genossen noch das eine oder andere Bier im Schutz des noch intakten Festzeltes am Sportplatz, ehe der gelungene AH-Turnierabend sein Ende nahm.

AH bei weiterem Arbeitseinsatz im Waldfreibad (26.03.2022)

In Mannschaftsstärke trat die AH zum diesjährig bereits zweiten Arbeitseinsatz in dem schmucken Waldfreibad an. Förderverein-Vorsitzender Edgar Lauble hatte hierbei einen besonderen Arbeitsauftrag für die Senioren. Die Grünfläche sollte verdichtet, gesät werden - eine Aufgabe, welche für die „Rasenexperten“ und teils landesligaerfahrenen Altkicker ideal war. Zudem waren Betonier-Arbeiten, Reinigungsarbeiten und die Verlegung des Bodens auf dem Sonnendeck über der Wolf aufgetragen. Zur Mittagszeit wurde den AHlern ein leckeres Gulasch aus Ramons Kanone serviert, nach dieser Stärkung machte sich ein Großteil der Kicker auf zum Spiel der Aktiven in Hausach, oder auf die Couch zum Ausruhen der Strapazen des Vorabends. Die Übriggebliebenen machten sich nochmals an die Arbeit und verdienten sich so in der Abendsonne einige

Feierabendbiere.  

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

AH bestreitet Freundschaftsspiel gegen die Nachbarn aus Oberwolfach mit 2:5  (30.09.2021)

Der SVO war mit den Senioren zu Gast in der SchapbArena und es entwickelte sich von Beginn an ein abwechslungsreiches Derby. Die Gäste gingen dabei sehr schnell in Führung, der später dazu gekommene Thommy Armbruster brachte jedoch mit seiner Spielstärke und zwei Treffern einen Wendepunkt zum 2:1 für die Grünweißen in der ersten Halbzeit.

Direkt nach Wiederanpfiff stachen die Oberwolfacher erneut zu, auf der Gegenseite blieben danach einige Chancen der Schapbacher auf der Strecke, oder wie unser Pressemann so schön schreibt – Sie vergeigten.

Einige „Schnitzer“ in der Abwehr des SVS und ein Eigentor!!! durch den Schapbacher Torschützen der ersten Halbzeit (Thomas Armbruster) stellten dann den etwas zu hohen, aber verdienten 2:5 Endstand für die Gäste her.

Da das Ergebnis nach dem Abdampfen in der Kabine letztendlich zwar ärgerlich, aber dann doch Wurst war, gab es für beide Mannschaften dazu den passenden Salat und man verweilte unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen des Landes Baden-Württemberg im erlaubten Kreis noch zusammen in der Festhalle.

AH-Abteilung leistet Arbeitseinsatz im Waldfreibad Schapbach (21.08.2021)

In Kleinfeldmannschaftsstärke traten die Senioren am Samstag, den 21.08.21 zum Arbeitseinsatz beim Waldfreibad Bad Rippoldsau-Schapbach an. Edgar Lauble, Vorsitzender des Schwimmbadfördervereines, hatte ein straffes Programm vorbereitet. Engagiert arbeiteten die Fußballer im Heckenschnitt, bei Mäh-/ Maurer-/Lager- und Malerarbeiten und sorgten so mit dafür, dass das Waldfreibad immer mehr zu einer schmucken Perle im Wolftal wird.

Herzlichen Dank allen Helfern, welche hier im Ehrenamt den unermüdlichen Einsatz des Fördervereines unterstützten.


Berichte Saison 2020/2021

Spendenaktion der AH (05.08.2021)

Die Flutkatastrophe in der Eifel hat auch große Schäden bei den Fußballfreunden unserer AH Schapbach, bei der SG Sauertal angerichtet. Neben vielen beschädigten Häusern wurde auch das Vereinsgelände der SG Sauertal stark vom Hochwasser beschädigt. Der Wiederaufbau im sechsstelligen Bereich wird lange Zeit und Kraft in Anspruch nehmen.

Geprägt von den eindrücklichen Bildern aus den sozialen Medien haben die AH-Spieler von den immensen Schäden erfahren und spontan in der Abteilung Geld gesammelt. Beim Familienbesuch in der Eifel konnte Mitspieler Ralf Schmieder den tollen Betrag von 1250,--€ an die anwesende Vorstandschaft der SG Sauertal übergeben. Die gelebte Kameradschaft unter den seit mehreren Jahren in freundschaftlicher Verbindung stehenden Abteilungen wurde vor Ort mit großer Freude und

Dankbarkeit aufgenommen. Vielleicht gibt es unter anderen Umständen in der Zukunft ein Wiedersehen an Sauer oder Wolf. Herzlichen Dank allen Spendern der AH-Abteilung.

Ausflug der AH des SV Schapbach unterwegs auf malerischen Weinpfaden um Bad Dürkheim (29.09.2020)

Zu einem Ausflug der Fußballer in die idyllische Pfalz brachen 20 AH-Spieler auf.

Die erste Station des gemeinsamen Wochenendes stellte der Soccerpark-Dirnstein in

der Nähe des Zielortes dar. Dort konnten die Routiniers ihr Können auf den insgesamt 18 Bahnen auf die Probe stellen.

Nach diesem kurzweiligen Beginn des Ausfluges checkten die AH-Kicker im Pfälzer Landhotel zu Ungstein ein und bereits wenig später ging die Tour weiter in die örtliche Winzer eG Herrenberg Honigsäckel, wo man eine Weinprobe gebucht hatte.

Zum Abschluss des ersten Tages nahmen die Alten Herren ein Abendessen im Gastgeber-Haus ein, wo man einen gemütlichen Ausklang des ersten Tages hatte.

Am anderen Morgen führte uns Organisator Tim Schreier vom Schapbacher Campingplatz durch seine Heimat und man erkundete die Umgebung von Bad Dürkheim.

Freunde des AH-Kollegen überraschten die Fußballer mit einem Kaltgetränk in den Reben, ehe man die Burgruine Wachenheim erklomm.

Nach dem Abstieg wartete eine Einkehr im Badehaisel Wachenheim auf die AHler, dort verweilte man bis zum Aufbruch zur Planwagenfahrt durch die Weingegend zurück nach Ungstein.

In der Kutsche wurde es dann sehr gesellig und auch das ein oder andere Lied wurde geschmettert.

Zum Abendessen schlenderte man an den Höhen von Bad Dürkheim in das riesige Weinfass neben dem Wurstmarkt, welches als Lokalität für den gemeinsamen Abend einen besonderen Charme hatte.

Mit dem Taxi oder auch per Pedes ging es zurück ins Hotel nach Ungstein, wo nach einem Dämmerschoppen dann die Nacht über die Fußballer hereinbrach.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen zeigte uns Tourguide Tim Schreier die Restoration eines Römischen Weingutes, welches auf einer Anhöhe gelegen sicherlich eine tolle Location für einen geselligen Abend in den Weinbergen mit Blick auf Bad Dürkheim darstellt.

Mit dem Bus ging es im Anschluss wieder zurück in heimatliche Gefilde, verbunden mit vielen schönen Erinnerungen an die Tage in der Pfalz.

Herzlichen Dank an dieser Stelle dem AH-Leiter Horst Weis und Tim Schreier für die tadellose Organisation. 

Berichte Saison 2019/2020

Vierter Platz - AH nimmt erfolgreich am Turnier der SpVgg Schiltach teil  (03.03.2020)

Beim Hallenturnier in Schiltach kamen die Senioren des SV Schapbach zu einem guten 4.Platz.

In der ersten Begegnung kamen die Grün-Weißen zu einem 3:1 Erfolg gegen den FC Hardt. Im zweiten Spiel gegen den SV Villingendorf setzte es eine 2:1 Niederlage. Im dritten Spiel gegen den SC Kaltbrunn einigte man sich talübergreifend auf ein 2:2 unentschieden. Gegen den SV Alpirsbach oblag man verdient mit 2:0 und gewann auch das letzte Spiel gegen die gastgebende SpVgg Schiltach mit 2:1.

Es spielte „jeder gegen jeden“ bei diesem Turnier. Eine durchaus interessante Weise, denn so hatte man keine Halbfinals und kein Finale zu spielen. Entsprechend zügig war man dann am Ende durch und konnte mit den anderen Mannschaften je nach Motivation die Fastenzeit ignorieren.


AH nimmt an Seniorenturnier der SpVgg Friedrichstal teil (18.01.2020)

Ein ordentlicher vierter Platz lautet die Bilanz der Teilnahme unserer Senioren-Kicker beim

Traditionellen Hallenturnier in Friedrichstal bei Freudenstadt.

In der Vorrunde behaupteten sich unsere Farben gegen gute Gegner, ebenso bestand man die Zwischenrunde und konnte so schlussendlich einen guten vierten Platz in dem international besetzten Turnier ergattern. Als Preis gab es treffenderweise einen „Horst“, welcher bei unserem Abteilungsleiter gut ankam, er sich sehr über den Preis freute und Gelegenheit hat, über das Allzweckwerkzeug weiter nachzudenken.

Bei den Schwaben verweilte man noch einige Stunden, ehe man wieder zurück ins heimelige

Großherzogtum zog. 

Senioren mit gutem Erfolg beim Hallencup der AH-Mannschaften in Wolfach (04.01.2020)

Der FC Wolfach geht in das 100 jährige Bestehen des Vereines und da ist es selbstverständlich gewesen, dass die AH-Abteilung beim Hallencup in der Sporthalle Wolfach mitwirkt.

Gespielt wurde das Turnier mit acht teilnehmenden Mannschaften in zwei Gruppen.

Gleich im ersten Spiel unterlagen die Grünweisen dem späteren Turniersieger VfR Hornberg mit 5:2 Toren. Im zweiten Gruppenspiel oblagen die Schapbacher gegen den FC Fischerbach mit 1:0. Das Tor für den SVS erzielte Simon Herrmann. Gegen den SC Hoftstetten gab es einen umjubelten 2:0 Erfolg.

Hier netzten der ehemalige Landesligaspieler Matthias Harter sowie Tobias K. für unsere Farben ein.

Im Halbfinale zeigten die Schapbacher gegen den FC Kirnbach dann Nerven und man unterlag doch unglücklich mit 0:1. 

Im Schießen um Platz drei auf Gleis 9 ¾ gegen die SpVgg. Schilten gingen die Wolftäler ebenfalls leer aus. Auch hier hingen die Trauben abermals zu hoch. Trotz allem feierte man mit den anderen Mannschaften in geselliger Runde und genoss noch das eine oder andere Kaltgetränk zu Wolfach. 

Die AH feiert ihren Kameradschaftsabend in der Alten Tränke (16.11.2019)
Zum traditionellen AH-Abend konnte Abteilungsleiter Horst Weis eine große Schar beim Lässig in der Alten Tränke begrüßen. Beim gemütlichen  Sektempfang im Eingangsbereich des Lokals hatten die Fußballer erste Gelegenheiten zu ausgiebigen Gesprächen, welche sich im Laufe des Abends vertiefen sollten. Die schon berühmte Vesperplatte wurde im Anschluss an die Tische getragen und es konnte nach Herzenslust geschlemmt werden. In seinem Jahresrückblick ging Horst Weis auf die vielen Aktivitäten der Abteilung ein, hier zeigte sich aber auch deutlich, dass nicht mehr viele Turniere angegangen wurden und auch die Begegnungen gegen andere Teams insgesamt abnahmen. Hier hofft man auf die jüngere Generation der AH, welche mit mehr Präsenz bei den anstehenden Turnieren dann auch eine Anmeldung ermöglichen. Sehr erfreulich sieht es mit den Aktivitäten außerhalb des Platzes aus, hier kann die Abteilung sei es beim Heuernten oder bei der alljährlichen Schwimmbad-Aktion immer mit starker Mannschaft antreten. Für Ihre Hilfe über das Jahr wurden Daniel Waidele ( Statistik ), Ralf Schmieder ( Presse und Umwelt ), Herbert Schmieder ( Training ) und Markus Mira und Matthias Harter ( Sonstiges ) geehrt. Die Torjägerkanone machten in diesem Jahr die Goalgetter Ralf Schmieder und Matthias Harter unter sich aus. Eine besondere Ehrung wurde im Anschluss daran dem Spieler Michael Dittus zuteil, welcher 2008 den Senioren beigetreten ist und seither insgesamt 100 Spiele für die AH des SV Schapbach absolvierte. Als sehr trainingsfleißiger Kamerad half Dittus in dieser Zeit auch des Öfteren bei der 2.Mannschaft aus. Im Namen der Spieler sprach Herbert Schmieder, danach Horst Weis seinen Dank für die geleistete Arbeit als Abteilungsleiter aus. In den nächsten Monaten will die AH unter anderem beim Turnier in Kaltbrunn und Wolfach auflaufen und während der Hallensaison den Sportlerball mit einem Auftritt bereichern. Gemütlich ließ man dann ausgiebig den Abend in Rippoldsau ausklingen.
AH unterliegt im Freundschaftsspiel in Oberwolfach mit 4:1 (18.10.2019)
An einem Freitagabend im Herbst fuhren die Grünweisen zu den Nachbarn nach Oberwolfach.
Bereits in der ersten Halbzeit zeichnete sich ab, dass es für den SVS heute Abend außer Kameradschaftspflege nicht viel zu holen gab. 
In allen Mannschaftsteilen waren die Oberwolfacher an jenem Abend überlegen und freuten sich so über einen auch in der Höhe verdienten 4:1 Erfolg.
Im Anschluss an die Begegnung dankten es die SVOler mit einer Einladung zu leckerem Wurstsalat, um die geknickten Schapbacher vor Ihrer Heimfahrt ins obere Wolftal noch etwas aufzumuntern.
Grund zur Freude hatte lediglich Thomas „Kille jun“ Armbruster, welcher für den SV Schapbach den Ehrentreffer erzielen konnte.    
Share by: